E-Bikes Heckmotor
In Bezug auf das Thema E-bike und Pedelec wird zwischen der Positionierung des Elektromotors differenziert. Viele moderne E-bikes sind mit einem Hinterradmotor ausgestattet. Der Hinterradmotor ist insbesondere beim besonders sportlichen E-bike, als auch bei S-Pedelecs (Geschwindigkeit bis 45 km/h) und klassischen Pedelecs (Geschwindigkeit bis 25 km/h) zu finden.
Dieses Antriebssystem sitzt an der Hinterradnabe und bringt den entscheidenden Vorteil der Energierückgewinnung mit sich, wodurch der Akku während der Fahrt geladen wird. Der Hinterradmotor sorgt zudem für ein geräuschärmeres Fahrwerk und verlängert die Haltbarkeit durch eine geringere Beanspruchung der Antriebselemente. Und nicht zuletzt lässt sich auch die Übersetzungsbandbreite bei einem E-bike mit Heckantrieb frei wählen, sodass beispielsweise eine Kurbel mit drei Blättern gefahren werden kann.
Das E-bike mit Heckantireb wird in den unterschiedlichsten Ausführungen angeboten. Es gibt sogar Rennräder als E-bike. Der Hinterradmotor ist aber auch beim klassischen E-bike häufig zu finden. Ganz gleich ob sportliches E-Cross-Bike, moderates City-Bike oder souveränes Trekking-Bike. Auch für Kinder und Jugendliche ist das E-bike mit Hinterradmotor erhältlich. Aber nicht nur die Einsatzzwecke variieren, auch in puncto Ausstattungsvarianten wird das E-bike mit Heckmotor in den unterschiedlichsten Ausführungen angeboten. Während einige dieser E-bikes mit einer Federgabel versehen sind, haben andere Modelle eine Starrgabel verbaut. Auch in Bezug auf die Schaltung gibt es Unterschiede. Zwischen einem und 22 Gängen ist alles dabei.