Felgen
Die Felge ist sowohl beim herkömmlichen Fahrrad, als auch beim E-bike ein essentieller Bestandteil des Laufrads. Außerdem ist die Felge zuständig für die Aufnahme des Schlauchs, des Reifens und des Felgenbands. Ebenso wie Reifen gibt es Felgen in den unterschiedlichsten Ausführungen, welche sich allesamt durch unterschiedliche Merkmale auszeichnen können. Über Speichen werden die Felgen mit der Nabe des Fahrrads verbunden. Beim Fahren ist die Belastung der Felge in der Umgebung der Speichenlöcher am höchsten. Mittels Aufbau und Material lassen sich an dieser Stelle also Vorteile in Sachen Stabilität und Belastbarkeit erzielen. Unterschieden werden Felgen in geöst, doppelt geöst, gepunzt und gelocht.
Gelochte Felgen
Gelochte Felgen werden meistens in einfacher U-Form angeboten. Die Speichennippel sitzen bei dieser Variante direkt auf dem Felgenboden auf.
Gepunzte Felgen
Gepunzte Speichen sind leicht schräggestellt. Diese Schrägstellung ergibt sich durch das abwechselnde Laufen der Speichen zur Nabe, beziehungsweise zum rechten und linken Flansch. Damit der Felgenboden und die Speichen nicht einseitig belastet werden, ist die Auflagefläche der Nippel angeschrägt. Durch das Punzen wird der schiefe Winkel ausgeglichen. Die Speichen gelangen somit gerade in die Nippel, was dafür sorgt dass die Speichen selbst weniger geknickt werden.
Einfach geöste Felgen
Bei dieser Form von Felgen werden die Nippellöcher verstärkt. Dies geschieht mit einem kleinen Ring aus Metall. Kommt es zu stärkeren Anzugkräften, soll der Ring verhindern, dass ein Einarbeiten der Nippel in das darunterliegende weiche Grundmaterial stattfindet. Der Ring soll zudem die Reibung zwischen Felge und Nippel verhindern, was die Gefahr von Rissen im Boden der Felge reduziert.
Doppelt geöste Felgen
Diese sind häufig in Kombination mit Hohlkammerfelgen anzutreffen. Hier kommen sogenannte Näpfe zum Einsatz. Dabei handelt es sich um höhere Hülsen, welche den Zwischenraum der Felgenböden überbrücken sollen. Stützen sich die Hülsen zugleich in beiden Öffnungen ab, spricht man von doppelt geösten Felgen. Risse im Boden der Felge können somit verhindert werden, wenn es zur erhöhten Speichenspannung kommt. Die Speichen werden dabei in eine leicht gebogene Position gedrängt.