29.06.21
Radsport-Tipp 5: Richtige Sitzposition beim Fahrrad-Fahren
Sattelhöhe einstellen
- Die Ferse auf das untere Pedal stellen. Steht die Ferse bei gestrecktem Bein noch auf der Pedale, so ist die Höhe des Sattels optimal.
Einstellung des Sattels
- Die Sattelneigung sollte waagerecht sein. Haben Sie das Gefühl, dies sei bei Ihnen eher unangenehm, so stimmt evtl. eine andere Einstellung nicht, oder der Sattel passt nicht zu Ihrem Gesäß.
Einstellung der Brems- und Schalthebel
- Schieben Sie die Bremshebel soweit zur Lenkermitte, bis der ausgestreckte Mittelfinger den Hebel ganz außen greift. Dies sorgt für maximale Bremskraft.
- Liegt der Bremshebel in einer Linie mit Ihrem Unterarm, so ist auch die Neigung richtig eingestellt.
- Die Schalthebel sollten Sie soweit nach innen schieben und nach oben drehen, wie es die Bremshebel zulassen und Sie ohne umzugreifen schalten können.
Stellung des Handgelenks
- Die Stellung des Handgelenks ist wichtig um Beschwerden wie Schmerzen oder Taubheitsgefühlen vorzubeugen. Halten Sie Ihr Handgelenk gestreckt und gerade. Sollte dies nicht der Fall sein, gibt es mehrere Möglichkeiten diese Fehlhaltung zu korrigieren. Entweder Sie drehen den Lenker im Vorbau oder Sie verwenden einen Lenker mit einer stärkeren Biegung (8º oder 10º). Oder Sie montieren Biogrip-Griffe.